Stellenausschreibung für Zwei Studentische MitarbeiterInnen

Die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) besteht in der VII. Wahlperiode des Stadtrates der Stadt Halle (Saale) aus fünf StadträtInnen. Die ehrenamtlichen StadträtInnen wirken zum Wohle der Stadt. Ihre Arbeit ist bürgerfreundlich, konstruktiv und lösungsorientiert. Der Geschäftsstelle kommt bei der Umsetzung der Ziele der Fraktion eine zentrale Rolle zu. Sie unterstützt die ehrenamtlichen StadträtInnen sowohl in inhaltlicher als auch in organisatorischer Hinsicht.

Die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) sucht befristet für den Zeitraum vom 01.04. bis 31.12.2021 zwei studentische MitarbeiterInnen auf 450-€-Basis. Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen sind bis Mittwoch, 10.03.2021, zu richten an den Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Herrn Marcus Pick, ausschließlich per E-Mail an marcus.pick@halle.de. Mit dem Bewerbungsschreiben soll eine Schriftprobe eingereicht werden, die sich in Form einer Pressemitteilung oder eines Amtsblatt-Artikels (in beiden Formaten max. eine A4-Seite, Schriftgröße 12, 1,5-Zeilenabstand) einem Thema widmet. Thematischer Ausgangspunkt soll der vor kurzem beschlossene Antrag zur Prüfung eines Projektes „Fahrradfreundliches Rathaus“ sein.

Das Aufgaben- und Anforderungsprofil beinhaltet:

• Unterstützung des allgemeinen Büroablaufs in der Fraktionsgeschäftsstelle
  • Durchführung von Recherchen zu kommunalpolitischen Sachverhalten und Unterstützung bei der Beantwortung von Bürgerbriefen
  • Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pflege Homepage und Social Media)
  • Unterstützung der Vor- und Nachbereitung verschiedener Ausschüsse des Stadtrates
  • Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung und Durchführung von Terminen der Fraktion
  • selbstständiges, eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Handeln sowie organisatorisches Geschick
  • Bereitschaft zur Teamarbeit, Einsatzfreude, Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität
  • Interesse an Kommunalpolitik und erste Erfahrungen in der politischen Gremienarbeit sind wünschenswert
  • Anwenderkenntnisse der Standardsoftware
  • Identifikation mit den Werten und Idealen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Die SPD-Fraktion ist ausdrücklich bestrebt, die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern. Daher werden Bewerbungen von Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Die Bewerbungsgespräche finden zeitnah nach Bewerbungsende per Videokonferenz statt.

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren und zur Aufgabenstellung steht Marcus Pick gerne zur Verfügung.