SPD-Fraktion zum Austritt von Dr. Detlef Wend

Stadtrat Dr. med. Detlef Wend hat in einem Schreiben mit Datum vom 18.06.2019 seinen Austritt aus der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) erklärt.

Hierzu Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates: „Bei der Kommunalwahl am 26.05.2019 zogen sechs Stadträtinnen und Stadträte für die SPD in den Stadtrat ein. Das ist unumwunden ein schmerzliches Ergebnis. Die neue Fraktion hat nach der Wahl schnellstmöglich versucht, ihre Arbeit aufzunehmen. Dazu gehörte auch die Vorstandswahl am 03.06.2019. Wir bedauern, dass Detlef Wend offensichtlich nicht gewillt war, sich nach einer demokratischen Vorstandswahl weiterhin in die Fraktion einzubringen. Wir haben den Gesprächsfaden zu ihm aber nicht abreißen lassen. Die Gespräche waren immer mit dem Ziel verbunden, dass wir künftig in der SPD-Fraktion zum Wohle der Stadt zusammenarbeiten würden. Gemeinsam mit Detlef Wend haben wir uns stets darauf verständigt, Gesprächsinhalte aus Sitzungen auch genau dort zu belassen. Deshalb ist es ärgerlich, dass Sitzungsinhalte zwischenzeitlich in die Öffentlichkeit getragen wurden. Trotz dessen: Bis zum vergangenen Montag schien eine Einigung mit Detlef Wend möglich. Schließlich erreichte uns aber entgegen der letzten Gespräche sein Schreiben, das den Austritt aus der Fraktion verkündete. Das ist bedauerlich, aber diese persönliche Entscheidung Detlef Wends müssen wir akzeptieren.“