Eric Eigendorf zum Vorsitzenden gewählt: SPD-Fraktion hat sich konstituiert und Vorstand gewählt

Die am 26.05.2019 bei der Kommunalwahl in den Stadtrat der Stadt Halle (Saale) gewählten Mitglieder der SPD Halle (Saale) haben sich am 27.05.2019 zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) zusammengeschlossen. Die Konstituierung der Fraktion wird mit Beginn der 7. Wahlperiode am 01.07.2019 wirksam. Mitglieder der SPD-Fraktion sind: Dr. med. Silke Burkert, Katharina Hintz, Eric Eigendorf, Johannes Krause, Kay Senius und Dr. med. Detlef Wend.

In der 2. Sitzung der neu gebildeten Fraktion am 03.06.2019 wurde der neue Vorstand gewählt. Kay Senius, der zum Versammlungsleiter ernannt wurde, erklärte zur Vorstandswahl: „Im Zentrum der intensiven Diskussion stand die Frage, wie unsere Fraktion in den kommenden Jahren miteinander arbeiten will und welche thematischen Schwerpunkte wir setzen wollen. Am Ende einer ausführlichen Diskussion haben sich zwei Kandidaten für den Vorsitz beworben. Mit Eric Eigendorf und Detlef Wend haben zwei erfahrende Stadträte um das Vertrauen der Fraktion geworben. Im Ergebnis wurde Eric Eigendorf zum Vorsitzenden gewählt.“

„Ich bedanke mich für die Wahl zum Vorsitzenden und das mir entgegengebrachte Vertrauen. In den kommenden Jahren haben wir die Aufgabe mit sechs Stadträtinnen und Stadträten in einem Stadtrat ohne klare Mehrheitsverhältnisse für die Ideen unseres Wahlprogrammes Mehrheiten zu finden. Das Ergebnis der Kommunalwahl und der damit einhergehende Verlust von fünf Sitzen schmerzen uns noch immer. Umso mehr wird es darauf ankommen, dass wir zusammenstehen und jeder seine Expertise zum Wohle der Stadt in die Ratsarbeit einbringt”, so der neue Vorsitzende der SPD-Fraktion Eric Eigendorf.

Zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Katharina Hintz gewählt.

Hintergrund

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus sechs Stadträtinnen und Stadträten:

Katharina Hintz, Bereichsleiterin Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau/Wittenberg, Stadträtin seit 2009

Eric Eigendorf, Jura-Student an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und juristischer Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei, Stadtrat seit 2014

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014

Dr. med. Detlef Wend, Kinderarzt in der Poli-Reil in Halle, Stadtrat seit 2009.