Begegnungszentrum für Halle-Büschdorf: Nachnutzung für Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr soll geprüft werden

© Sven Rost

Vor dem Hintergrund steigender Einwohnerzahlen im halleschen Osten ist es an der Zeit, mehr Orte zu schaffen, an denen die Einwohner zusammenkommen können. Aktuell prüft die Stadtverwaltung auf Vorschlag der SPD-Fraktion die Eröffnung einer Zweigbibliothek im halleschen Osten. Für die Sitzung des Stadtrates am 24.04.2019 regt die SPD-Fraktion an, die Liegenschaften der Freiwilligen Feuerwehr Halle-Büschdorf in der Delitzscher Straße 143 nach deren Auszug zu einem Begegnungszentrum umzubauen. Geprüft werden soll in diesem Zusammenhang auch, ob die Stadtteilbibliothek in das Projekt integriert werden kann. Johannes Krause, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), zur Initiative: „Die Freiwillige Feuerwehr Büschdorf wird voraussichtlich

Sven Rost, Dr. Karamba Diaby und Dr. Detlef Wend (v.l.n.r.) im Gespräch beim Quartiersbesuch der SPD-Fraktion am 24.05.2017.

Ende 2021 aus ihren Räumlichkeiten ausziehen. Damit wäre der Weg frei, diesen Ort als Begegnungszentrum umzubauen und gleich noch die Pläne für die Stadtteilbibliothek in die Überlegungen miteinzubeziehen. Das Gemeindehaus läge zentral und könnte als idealer Anlaufpunkt für Familien und Vereine in Büschdorf und die angrenzenden Stadtteilen dienen.“

Gerade junge Familien haben in den letzten Jahren in Büschdorf, Reideburg und Freiimfelde jenseits des Hauptbahnhofes eine neue Heimat

gefunden. Als Ausdruck des starken bürgerschaftlichen Engagements engagieren sich viele Bürger in Vereinen. So wie Sven Rost, der sich im Büschdorfer Netzwerk und als Vorsitzender des Vereins der Freunde der Grundschule Büschdorf e.V. engagiert: „Wir unterstützen das Anliegen ausdrücklich. Der hallesche Osten wächst und bei uns in Büschdorf fehlt ein solches Bürger- und Begegnungszentrum. Nach dem Auszug der Freiwilligen Feuerwehr würde ein Gebäude in der Mitte von Büschdorf leer stehen. Da ist es nur folgerichtig über eine Nachnutzung nachzudenken, die direkt den Bürgern zu Gute kommt. Bestenfalls kann dann auch noch die Stadtteilbibliothek mit einziehen. Wir sind gespannt, welche Ergebnisse von der Stadtverwaltung zur Stadtteilbibliothek im Mai-Stadtrat vorgelegt werden.“

Zur Thematik

Zum Antrag der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) zur Einrichtung einer Zweigbibliothek im halleschen Osten: http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=15549.

Zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion ist mit elf StadträtInnen die drittstärkste Kraft im halleschen Stadtrat. Vorsitzender ist Johannes Krause. Seine Stellvertreter sind Katharina Hintz und Eric Eigendorf. Die Fraktion stellt drei Ausschussvorsitzende: Johannes Krause im Vergabeausschuss, Fabian Borggrefe im Sportausschuss und Dr. med. Detlef Wend im Jugendhilfeausschuss.