Kritik an Absage des Chemiepokals: SPD Fraktion fordert Stellungnahme vom Land

Wegen reduzierter Fördermittel von Landesseite musste der Deutsche Box-Sport Verband den diesjährigen Chemiepokal absagen. Die SPD-Fraktion Stadt Halle Saale zeigt Unverständnis gegenüber dem Verhalten des Landes:

Fabian Borggrefe, Vorsitzender des Sportausschusses hierzu:

“Die Absage des 46. Chemiepokals hat uns überrascht. Erst am vergangenen Dienstag hat der Sportausschuss beschlossen, den Chemiepokal auch 2019 zu fördern. Für uns war diese Förderung selbstverständlich, weil der Chemiepokal eine wichtige Sportveranstaltung unserer Stadt ist.“

Eric Eigendorf, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion und Mitglied des Sportausschusses äußerte deutliche Kritik in Richtung Land: „Die Tatsache, dass der Deutsche Boxsportverband sich nun dazu gezwungen gesehen hat, den Chemiepokal abzusagen, ist ein herber Schlag für die Sportstadt Halle und den halleschen Boxsport. Der Umstand, dass die Ursache der Absage im Verhalten des Landes liegt, macht das Ganze besonders bitter. Wir erwarten nun seitens der Förderer auf Landesebene eine Erklärung, wie es dazu kommen konnte. Außerdem muss nun schnell eine Perspektive dafür geschaffen werden, dass der Chemiepokal im Jahr 2020 wieder wie gewohnt in Halle-Neustadt stattfinden kann.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.