Weihnachtsmarkt länger öffnen

Der hallesche Weihnachtsmarkt erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. An den meisten Tagen ist besonders nachmittags und abends kaum ein Durchkommen in den Gassen zwischen den Hütten. Zugleich hat der Weihnachtsmarkt sich deutlich verändert. Nicht nur, dass das Sortiment weihnachtlicher Waren deutlich breiter ist, als in den vergangenen Jahrzehnten. Der Glühweinausschank hat an Bedeutung gewonnen. Mehr und mehr entsteht das Bedürfnis, auch nach 20.00 oder 21.00 Uhr über den Weihnachtsmarkt schlendern zu können.

Die SPD-Stadtratsfraktion hat bereits im Jahr 2008 darauf hingewirkt, diesem Umstand Rechnung zu tragen und den Anbietern von Glühwein, Bratwurst und Co. zu ermöglichen, bis 22.00 Uhr zu öffnen. 2008 wurde mit großem Erfolg so verfahren. 2009 ging die Stadt wochentags wieder auf 21.00 Uhr zurück. Lediglich samstags durften die Händler länger öffnen. 2009 und 2010 ließ die Stadt in jedem Jahr etwas abweichende Öffnungszeiten zu, die sich zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr bewegten. Seit 2011 müssen die Glühweinstände den Ausschank 21.00 Uhr beenden. In jedem Jahr war die Festlegung der Öffnungszeit von einer Diskussion begleitet. In jedem Jahr zeigt sich aber auch, dass der Bedarf nach längeren Öffnungszeiten groß ist. Auch 2013 ist das so. Das belegt der Verlauf des Weihnachtsmarktes 2013 eindrücklich.

Die SPD-Stadtratsfraktion unterstützt die Initiative der City-Gemeinschaft und der Weihnachtsmarkthändler für eine Ausweitung der Öffnungszeiten. Wir meinen, die Regelung aus dem Jahr 2008 ist sinnvoll. Alle Händler sollen verpflichtet sein, bis 20.00 Uhr die Hütten geöffnet zu halten. All den Händlern, die das für sich als sinnvoll erachten, sollte es erlaubt sein, bis 22.00 Uhr zu öffnen. Das beeinträchtigt den Weihnachtsmarkt als Ereignis für Familien nicht und kommt allen Besucherinnen und Besuchern entgegen, die auch nach der Tagesschauzeit noch auf dem Markt treffen und etwas essen und trinken wollen.

Der Weihnachtsmarkt 2014 sollte den Bedürfnissen der Hallenserinnen und Hallenser in dieser Hinsicht entsprechen. Daher werden wir beantragen, dass die Öffnungszeiten wochentags auf 22.00 Uhr und Freitag und Samstag auf 23.00 Uhr erweitert werden.