Erarbeitung einer Engagementstrategie SPD-Fraktion: fordert mehr Unterstützung für bürgerliches Engagement

Die SPD-Fraktion hat gemeinsam mit den Fraktionen MitBürger, DIE LINKE, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Die PARTEI einen Antrag zur Erarbeitung einer Engagementstrategie für Halle (Saale) gestellt. Dieser steht im Hauptausschuss am 22.05.2024 zum ersten Mal zur Diskussion.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) erklärte dazu: „Der ehrenamtliche Einsatz vieler Bürger:innen macht unsere Stadt zu dem, was sie ist. Ehrenamt und bürgerliches Engagement bilden die Grundlage unserer Demokratie. Ohne sie würden viele politische und gesellschaftliche Prozesse in unserer Stadt nicht möglich sein – wie auch die Kommunalpolitik. Die Einrichtung des Engagement-Beirates trug in den vergangenen Jahren zur Stärkung bürgerlichen Engagements bei. Gleichzeitig stehen wir vor vielfältigen Herausforderungen im Bereich des Ehrenamtes. Seit Jahren fordert der Engagement-Beirat die Entwicklung einer nachhaltigen Engagementstrategie. Wir sehen hier die Stadtverwaltung in der Pflicht, diesen Prozess anzustoßen, zu moderieren und in letzter Konsequenz mit weiteren Beteiligten zu erarbeiten. Das muss natürlich in enger Zusammenarbeit mit dem Beirat geschehen. Die Strategie soll in letzter Konsequenz die Grundlage einer nachhaltigen Weiterentwicklung und Stärkung der Engagementförderung bilden. Uns ist dabei wichtig, dass eine ganzheitliche Strategie ausgearbeitet wird, die das Engagement von Einzelpersonen, Bündnissen und Organisationen gleichermaßen anerkennt sowie stärkt und dabei keine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Arten bürgerlichen Engagements macht.“

Hintergrund zum Thema

Antrag der Fraktionen MitBürger, DIE LINKE, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und Die PARTEI zur Erarbeitung einer Engagementstrategie für Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion wird im Engagemen-Beirat von Philipp Pieloth und Dr. Christine Fuhrmann vertreten.

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020.

Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen und Beratende Mitglieder die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/ und https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/beratende-mitglieder/.