In seiner Mai-Sitzung (25.05.2022) wird der Stadtrat einen Grundsatzbeschluss für ein Zukunftszentrum in Halle fassen. Mit diesem Beschluss im Rücken kann die Stadtverwaltung um Bürgermeister Egbert Geier die bereits bestehenden Ideen gemeinsam mit Partner:innen aus Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft konkretisieren.
Eric Eigendorf, Vorsitzender SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), dazu: „Für die Errichtung des Zukunftszentrums wird die Bundesregierung mehr als 200 Mio. Euro zur Verfügung stellen. Aktuell rechnet sie mit etwa einer Millionen Besucher:innen jährlich. Das Zukunftszentrum würde damit auf einen Schlag zu einem der meistbesuchten kulturellen Einrichtungen unseres Landes aufsteigen. Dies ist eine große Chance für unsere Stadt. Mit diesem Beschluss im Rücken kann die Stadtverwaltung um Bürgermeister Egbert Geier die bereits bestehenden Ideen gemeinsam mit Partner:innen aus Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft konkretisieren. Dann liegt der Ball im Spielfeld der Landespolitik. Ein Beschluss, der der Stadtverwaltung den Rücken stärkt, erhöht auch mit Blick auf die Mitbewerber:innen die Chancen. Da sich auch die Stadt Magdeburg als Standort bewerben will, müssen Landesregierung und Landtag entscheiden, welche der Bewerbungen sie unterstützen. Der Vorteil von Halle dabei: Es gibt bereits weitreichende Gespräche mit der Stadt Wittenberg. Das Ziel soll dabei eine gemeinsame Bewerbung sein. Ähnliches hat Magdeburg nicht vorzuweisen.“
Hintergrund
Die Beschlussvorlage Grundsatzbeschluss zur Teilnahme der Stadt Halle (Saale) am Standortwettbewerb zur Einrichtung des „Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ ist hier einzusehen: http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=20321&voselect=17893
Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:
Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019
Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014
Johannes Krause, im Ruhestand, bis 2021 Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999
Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014
Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020