Die SPD-Fraktion wird am Montag (31.01.2022) das Gedenken und die Demonstration gegen die mittlerweile allwöchentlichen Proteste der sogenannten Bewegung Halle unterstützen. Das Bündnis „Halle gegen Rechts“ ruft die Hallenser:innen zur Teilnahme an den Gegenprotesten auf. Im Zentrum soll vor allem das Gedenken an die Betroffenen und Verstorbenen der Corona-Pandemie stehen.
Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), zur Bedeutung des zivilgesellschaftlichen Engagements gegen die rechten Verschwörungstheorien auf den Anti-Corona-Demonstrationen: „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, den Protest gegen die Anti-Corona-Proteste zu unterstützen. Es ist an der Zeit, dass die Hallenser:innen Gesicht zeigen und auf die Straße gehen. Damit wird deutlich, dass die halleschen Bürger:innen in der Mehrheit zusammenstehen, undemokratischen Umtrieben entgegenstehen und die Einschränkungen durch die Pandemie solidarisch mittragen. Das Motto „In der Krise: Solidarität statt rechtem Geschwurbel“ bringt das, worum es am Montag geht, auf den Punkt. Für uns gilt: Demokratie lebt vom Widerspruch. Es ist legitim, Kritik an den Corona-Maßnahmen zu üben und für seine Position auf die Straße zu gehen. Wer aber mit Verschwörungsideologen oder Personen, die eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen sind oder die Beobachtende und Journalist:innen angreifen, gemeinsam demonstriert, der muss sich fragen lassen, ob damit nicht rote Linie überschritten werden.“
Hintergrund
Aktuelle Infos zur Veranstaltung können hier abgerufen werden:
https://www.halle-gegen-rechts.de/index.php
https://www.facebook.com/events/s/solidaritat-statt-rechtem-gesc/612842596684558/
Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:
Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019
Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014
Johannes Krause, im Ruhestand, bis 2021 Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999
Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014
Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020