Am 04.11.2025 fand eine Informationsveranstaltung der Stadt Halle (Saale) zur überarbeiteten Erhaltungssatzung Nr. 55 für den Gesundbrunnen statt, bei der die Stadtverwaltung die geplanten Anpassungen vorgestellt und zentrale Themen wie Gestaltungsspielräume, den Umgang mit Wärmepumpen und Solaranlagen sowie neue Lösungen für Stellplätze und Multifunktionsflächen ausführlich erläutert hat. Die SPD-Fraktion bewertet die vorgelegten Ergebnisse positiv, sieht aber weiterhin Handlungsbedarf, um die Satzung an die aktuellen ökologischen, technischen und sozialen Anforderungen anzupassen.
Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), erklärte: „Diese Veranstaltung hat gezeigt,
wie wichtig ein offener Austausch zwischen Stadtverwaltung, Stadtrat und Anwohner:innen ist. Eine Erhaltungssatzung kann nur funktionieren, wenn sie die bauliche Grundstruktur schützt und gleichzeitig praktikable Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit bietet. Dazu gehört für uns, die ökologische Transformation realistisch mitzudenken, etwa beim Einbau von Wärmepumpen, Photovoltaik oder zeitgemäßen Abstelllösungen. Entscheidend ist, dass am Ende ein Kompromiss steht, der Sicherheit, Nachhaltigkeit und die Lebensqualität im Viertel stärkt. Wir erwarten, dass die Verwaltung zeitnah einen tragfähigen Vorschlag vorlegt, der als Kompromiss zwischen den unterschiedlichen Anforderungen im Viertel fungieren kann.“
„Der Gesundbrunnen ist ein gewachsenes Gartenstadtgebiet mit hoher Wohnqualität. Eine Erhaltungssatzung
ist deshalb richtig und wichtig, aber sie darf die Weiterentwicklung des Quartiers nicht ausbremsen. Moderne Technologien wie Wärmepumpen, PV-Anlagen, Wallboxen oder Einhausungen für Fahrräder gehören heute selbstverständlich zu einem Wohngebiet. Wir begrüßen die vorgesehene Möglichkeit, Multifunktionsflächen einzurichten, die je nach Bedarf als Grün-, Abstell- oder Stellfläche genutzt werden können. Wenn wir es schaffen, Parkplatzprobleme zu lösen und Flächen für Fuß- und Radverkehr zu öffnen, kann der Gesundbrunnen sogar an Wohnqualität gewinnen. Jetzt braucht es eine Beschlussvorlage, die einen fairen Interessenausgleich ermöglicht“, so Torsten Schiedung, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, abschließend.
Hintergrund zum Thema
Überprüfung der Erhaltungssatzung Nr. 55 für die Gartenstadt Gesundbrunnen
Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)
Die SPD-Fraktion in der 8. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus sieben Stadträtinnen und Stadträten:
Fabian Borggrefe, Berufsmusiker, Stadtrat 2014-2019 und seit 2024
Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin, Stadträtin seit 2019
Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014
Prof. Dr. Christine Fuhrmann, Landschaftsarchitektin, Stadträtin seit 2024
Katharina Kohl, Gymnasiallehrerin, Stadträtin seit 2024
Philipp Pieloth, Sekundarschullehrer, Stadtrat seit 2024
Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023
Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen und Beratende Mitglieder die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/ und https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/beratende-mitglieder/.



