Große Chancen für Arbeitsplätze und Nachhaltigkeit: SPD-Fraktion zum Gewerbegebiet Diemitz

Am 13.07.2022 hat der Stadtrat beschlossen, mit den Planungen für ein Gewerbegebiet in Diemitz zu beginnen.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), erklärte dazu: „Wir als SPD-Fraktion begrüßen die Pläne für ein Gewerbegebiet ausdrücklich. Die Stadt Halle konnte sich in den vergangenen Jahren als Ansiedlungsort für Unternehmen etablieren, wie beispielsweise im Star Park und am Weinberg-Campus. Innovative Unternehmen, die hier Gewerbesteuer zahlen und gut bezahlte Arbeitnehmer:innen, die ihre Einkommenssteuer hier entrichten, sind ein wichtiger Faktor, um die Einnahmesituation der Stadt zu verbessern. Inzwischen sind freie Flächen aber rar gesät. Dieses Problem hat die Stadtverwaltung erkannt und mit dem Gewerbegebiet in Diemitz einen guten Vorschlag eingebracht. Da das Gebiet für Lagerlogistik kaum geeignet ist, soll Diemitz ein Ort von Chancen vor allem für kleine und mittlere Unternehmen sein. Hiermit bietet es Raum für neue Geschäftsideen und Branchen, wofür es gerade in der Stadt an Platz fehlt.“

„Gerade die Lage an der Europachaussee und die gute Erreichbarkeit aus allen Himmelsrichtungen machen die Fläche in Diemitz zu einem idealen Standort für ein Gewerbegebiet. Heute wird das Gelände noch recht uneinheitlich und planlos genutzt, wodurch die Stadt viele Möglichkeiten verschenkt. Bei der Planung des Areals muss die Verwaltung in den kommenden Wochen aber noch einmal nacharbeiten, was die ökologischen Folgen betrifft. Die SPD-Fraktion hat dabei einen konkreten Vorschlag zur Nutzung von Niederschlagswasser gemacht. Wir wollen, dass das Niederschlagswasser nicht abgeleitet, sondern nach dem Prinzip einer “Schwammstadt“ direkt vor Ort gespeichert wird. Gerade in Zeiten von gegensätzlichen Phänomenen wie Dürre und Starkregen kann das Gewerbegebiet davon profitieren, wenn wir das Wasser vor Ort speichern können. In der Sitzung des Stadtrates wurde dieser Antrag knapp abgelehnt. Wir bleiben aber weiter an dem Thema dran“, so Kay Senius, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion.

 

Hintergrund

Änderungsantrag der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) zum Bebauungsplan Nr. 212 Gewerbegebiet Europachaussee -Diemitz – Aufstellungsbeschluss (VII/2022/03708)

http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=20609&voselect=17895

 

Bebauungsplan Nr. 212 Gewerbegebiet Europachaussee -Diemitz – Aufstellungsbeschluss

http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=19958&voselect=17895

 

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, im Ruhestand, bis 2021 Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014
Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.