Solidarität in Krisenzeiten: SPD-Fraktion übergibt Spenden an Tafel

In den letzten beiden Wochen hat die SPD-Fraktion aus ihrer Mitte für die hallesche Tafel in der Halle-Neustädter Tangermünder Straße 14 gesammelt. Die Fraktionsmitglieder haben nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle der Tafel neben Lebensmitteln auch Hygieneprodukte gesammelt. Die zahlreichen Spenden wurden am 24.05.2022 übergeben (siehe Foto).

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), zur Spendenaktion: „Die Tafel leistet einen großen Beitrag für Menschen in schwierigen sozialen Verhältnissen und sie wirkt der Lebensmittelverschwendung in unserer Gesellschaft entgegen. Dabei ist das Engagement der Mitarbeiter:innen, der Beschäftigten der Werkstatt und vielen ehrenamtlichen Helfer:innen beispiellos. Die zusätzlichen Bedarfe durch den derzeitigen Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Geflüchteten vor Ort sind immens. Gerade in Krisenzeiten ist Solidarität unerlässlich. Wir freuen uns deshalb, mit unserer Sachspende einen kleinen Beitrag zur besseren Versorgung der halleschen Tafel zu leisten. Grundsätzlich – und dafür setzen wir uns als Sozialdemokrat:innen immer ein – ist eine gute Sozialpolitik notwendig, um die Tafeln ihrem Zweck nach obsolet zu machen.“

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, im Ruhestand, bis 2021 Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014
Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020.