Keine Abwahl der Stadtratsvorsitzenden: SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) stellt sich hinter Stadtratsvorsitzende Katja Müller

Auf der Tagesordnung des letzten Stadtrates vor der Sommerpause am 21.07.2021 findet sich ein Antrag zur Abwahl der Stadtratsvorsitzenden Katja Müller. Die SPD-Fraktion der Stadt Halle (Saale) lehnt dieses Vorgehen ab.

“Katja Müller ist eine Ratsvorsitzende, die in den letzten Wochen und Monaten gezeigt hat, dass sie der Aufgabe gewachsen ist. Wer dem Stadtrat aufmerksam folgt, muss feststellen, dass sie auch in hitzigen  Debatten einen kühlen Kopf behält und den Stadtrat mit einer ruhigen Strenge leitet, die so mancher Diskussion gut tut. Wenn der Ton und die Lautstärke doch einmal das angemessene Maß verlassen, hat sie mehr als einmal gezeigt, dass sie klare Linien zieht und Debatten wieder zurück zur Sachlichkeit führen kann. Der sogenannten Alternative für Deutschland mag dies nicht gefallen, ist sie doch allzu oft die Verursacherin des unangemessenen Tons, unsere Unterstützung genießt Katja Müller aber nach wie vor.”

 

Hintergrund

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Brauer und Stadtrat seit 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.