SPD-Fraktion unterstützt Arbeit von Radio Corax: Stadtrat soll Förderung des freien Senders fortschreiben

Am vergangenen Dienstag steht der gemeinsame Antrag der Fraktionen SPD, DIE LINKE und MitBürger & Die PARTEI zur Förderung des Senders Radio Corax im Finanzausschuss auf der Tagesordnung. Der Kulturausschuss hatte dem Antrag bereits mit großer Mehrheit zugestimmt (03.03.2021). Der Stadtrat wird sich in der kommenden Woche (24.03.2021) abschließend mit dem Antrag befassen.

Im Vorfeld des Finanzausschusses erklärte Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), zum Hintergrund des Antrages: „Radio Corax ist ein freies nichtkommerzielles Radio, dass seit über 20 Jahren ein vorwiegend junges Publikum erreicht und dabei bundesweit von sich reden macht. Bereits seit 2017 hat sich der Stadtrat durch eine mehrjährige Förderung zur Arbeit bekannt. In diesem Jahr ist ein neuer Beschluss notwendig. Wir wollen ganz klar die weitere Förderung von Corax für die nächsten fünf Jahre. Die Erhöhung der jährlichen Fördermittel durch die Stadt auf 23.000 Euro ist ein wichtiges Signal für die freie Medienlandschaft in Halle und trägt der engagierten Arbeit Rechnung.“

„Die Förderung gibt Planungssicherheit, um die vielfältigen Angebote im Programm zu erhalten und auszubauen. Radio Corax fördert das Engagement und setzt vor allem bei der Beteiligung von Kinder- und Jugendgruppen wichtige Akzente. Das jetzt anstehende Bekenntnis zur Arbeit von Corax im Stadtrat ist vor allem deshalb wichtig, weil die AfD in diesen Tagen im Landtag versucht, ihre Ideologie einer gesteuerten Medienlandschaft in die Tat umzusetzen und Corax die Landesförderung entziehen will. Umso wichtiger ist es, dass wir als Stadtrat hier klare Kante zeigen“, so Kay Senius, Vorsitzender des Kulturausschusses.

Hintergrund

Der Antrag der Fraktionen SPD, DIE LINKE und MitBürger & Die PARTEI zur Förderung des Senders Radio Corax 2021-2025 Radio Corax ist hier einzusehen: http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=18341&voselect=17257

zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer, Stadtrat seit 2020.