Ausbau von digitalem Einlassmanagement: SPD-Fraktion fordert Umdenken

Die SPD-Fraktion Halle (Saale) hat zuletzt im Stadtrat eine Anregung zur Umsetzung eines digitalen Einlassmanagements in städtischen Schwimmbädern eingebracht. Die Anregung wurde am 21.10.2020 im Hauptausschuss dahingehend beantwortet, dass die Möglichkeit einer Anpassung geprüft wird. In Vorbereitung darauf seien Veränderungen nötig, um die Einlass- und Kassensysteme anzupassen. Die Stadtverwaltung will weiter darüber informieren und nach geeigneten Lösungen suchen.

„Corona hat gezeigt, dass es Anlässe und Wege gibt, die Digitalisierung stärker für die Bevölkerung nutzbar zu machen. In der Stadt haben einige Institutionen im Zuge von Corona nicht nur den Online-Ticketverkauf, sondern auch die kostenlose Voranmeldung für den Besuch von Veranstaltungen, Ausstellungen und Museen ausprobiert oder gar eingeführt. Ein positives Beispiel hierfür ist z.B. das gerade abgeschlossene Silbersalzfestival. Es geht also und das sollten wir als Stadt weiter vorantreiben. Wir sind uns sicher, dass das Land diesen Weg unterstützt und Fördergelder dafür bereitstellt“ so Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale).

„Wir werden daher in den nächsten Monaten einen Antrag einbringen, der die Stadtverwaltung auffordert zu prüfen, wie und in welchen Bereichen die Einführung sinnvoll, möglich und umsetzbar ist. Hier muss geschaut werden, welche Systeme genutzt und möglicherweise auch zwischen den Einrichtungen untereinander vernetzt werden können. In diesem Zusammenhang müssen wir dann natürlich auch über mögliche Kosten sprechen. In Gänze geht es nicht nur um den Ticketerwerb über das Internet, sondern auch darum, die Besucherströme für Einrichtungen und Besucher transparenter machen. Dies macht zum einen mit Blick auf die Pandemie, aber auch auf den Einsatz von Personal Sinn.“ so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion.

„Dieses Modell sollte auch auf von der Stadt unterstützte und geförderte Veranstaltungen übertragen werden. Wenn wir das als Stadt gut aufsetzen, können wir nicht nur unter Corona-Bedingungen die Arbeit der Bäder, Museen und Einrichtungen erleichtern, den Besuch für Gäste sicherer und planbarer machen, sondern wir kommen so auch als „digitale“ und lebenswerte Stadt weiter voran“, so Eric Eigendorf abschließend.

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer, Stadtrat seit 2020.