Wenn dann richtig: Neue Integrierte Gesamtschule kommt

SPD-Fraktion begrüßt schnelle Gründung einer neuen IGS ab Schuljahr 2020/2021

Am Montag (15.06.2020) kommt der Bildungsausschuss zu einer Sondersitzung zusammen. Auf der Tagesordnung steht u.a. die Vorlage zur Ersten Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes der Stadt Halle (Saale) für die Schuljahre 2019/20 bis 2023/24 – allgemeinbildende Schulen, die eine neue Integrierte Gesamtschule für Halle auf den Weg bringen soll. Die neu gegründete Schule soll im nächsten Schuljahr am Standort der „Marguerite Friedlaender Gesamtschule“ (Ingolstädter Straße 33) unterkommen. Später soll der Umzug an den Schulstandort Holzplatz erfolgen.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), zur Neugründung der Schule: „Dieser Entscheidung ging eine längere, aber konstruktive Diskussion im Bildungsausschuss Anfang Juni voraus. Wir als Fraktion unterstützen das rasche Reagieren der Verwaltung in dieser Situation – auch wenn eine Neugründung für das nächste Schuljahr noch vor einigen Wochen als nicht notwendig erachtet wurde. Sehr zu begrüßen ist es auch, dass die 3. IGS als Ganztagsschule aus der Taufe gehoben wird. Die Idee einer Ganztagsschule ist ursozialdemokratisch und findet deshalb unsere klare Unterstützung.“

„Die Gründung der IGS ist auch deshalb wichtig und richtig, weil damit dem Anwahlverhalten der Kinder und Eltern Genüge getan wird und nun in Zukunft mehr Gesamtschulplätze zur Verfügung stehen werden. Dass eine weitere Gesamtschule notwendig ist, hatte sich bereits im letzten Jahr angedeutet. Bei der Umsetzung der Neugründung kommt es nun aber darauf an, dass diese sauber getrennt von der bestehenden IGS am Standort Rigaer Straße abläuft. Die IGS „Marguerite Friedlaender“ befindet sich auch gerade erst im Aufwuchs und darf nicht über die Maßen belastet werden“, so Dr. Silke Burkert, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion.

Torsten Schiedung, Sachkundiger Einwohner im Bildungsausschuss, abschließend zu den nun folgenden Maßnahmen: „Die aktuellen Entwicklungen müssen jetzt präzise in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden, damit der Auftakt des Schuljahres im Sommer gelingt. Die Gründung bedeutet aber auch, dass das Schulgebäude am Holzplatz zum Schuljahr 2022/2023 für die neue IGS zur Verfügung stehen muss. Aktuell dient die Schule ja als Ausweichstandort für andere Schulen, die saniert werden. Es darf demnach nicht zu Verzögerungen bei den Sanierungen kommen. Diesen Prozess unterstützen wir als Fraktion.“

 

Hintergrund

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Jurist, Referent im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014 und

Sören Steinke, Brauer und Gruppenleiter bei der Lebenshilfe Halle e. V., Stadtrat seit Januar 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.