Johannes Krause

Persönliches

  • Geburtsdatum/Ort: 12.09.1958 in Haldensleben
  • Beruf: DGB Regionsgeschäftsführer
  • Biografisches: Ich bin in der Nähe von Stolberg im Harz aufgewachsen. Von 1965 bis 1975 besuchte ich dort die POS “Thomas Müntzer”. Nach meinem Abschluss der mittleren Reife, absolvierte ich erfolgreich eine drei jährige Berufsausbildung als BMSR-Techniker und arbeitete bis 1989 im Gipswerk Rottleberode. Dort war ich 1990-91 der erste frei gewählte Betriebsratsvorsitzende. Seit 1991 arbeite ich als Regionsvorsitzender bzw. -geschäftsführer beim Deutschen Gewerkschaftsbund im Süden Sachsen-Anhalts.
  • Mitglied der SPD bin ich seit 1993 und für diese von 1998 bis zum heutigen Tag Mitglied der Fraktion in Halle. Von 2008 bis 2019 durfte ich als Fraktionsvorsitzender die Leitung der Stadtratsfraktion übernehmen.

Politisches

  • Wahlbereich: 5 – unter anderem die Stadtteile Südstadt, Silberhöhe, Ammendorf/Beesen
  • Ausschüsse:
    • Ausschuss für Finanzen, städtische Beteiligungsverwaltung und Liegenschaften
    • Ausschuss für städtische Bauangelegenheiten und Vergaben nach der VOB, VOL, HOAI und VOF (Vorsitz)
  • Aufsichtsrat: Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH

Ziele im Stadtrat

Ich möchte Ihnen zunächst für das Vertrauen danken, dass Sie mir schon so lange schenken. Ich werde mich besonders dafür einsetzen, dass es mehr Sport- und Freizeitmöglichkeiten gibt. Deshalb haben wir als SPD Fraktion einen Antrag im Stadtrat eingebracht, dass ein neuer Sportplatz gebaut werden soll. Wir brauchen außerdem ein einfaches Freibad für alle, die sich nicht jeden Tag das Maja Mare leisten können. Auch die Verkehrsanbindung durch die HAVAG muss noch besser werden. Als Mitglied des Finanzausschusses möchte ich mich weiter dafür einsetzen, dass genau diese Dinge finanzierbar werden.

Politisches Motto

“So wie die Freiheit eine Voraussetzung für die Demokratie ist, so schafft mehr Demokratie erst den Raum, in dem Freiheit praktiziert werden kann.”-Willy Brandt

Kontaktdaten

SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)
Stadthaus
Marktplatz 2
06108 Halle (Saale)

Tel.: 0345/2213051
E-Mail: spd.fraktion@halle.de