Eric Eigendorf

Persönliches

  • Geburtsdatum/Ort: 07.10.1991 in Halle (Saale),
  • Beruf: Student der Rechtswissenschaften
  • Biografisches: Halle ist meine Heimat. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Im Jahr 2010 legte ich das Abitur am Elisabeth-Gymnasium ab. Noch während meiner Schulzeit, genauer gesagt 2008 trat ich in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ein. Nach dem Abitur begann ich ab Oktober 2010 das Studium der Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2018 bin als juristischer Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei beschäftigt. Nach der Kommunalwahl 2014 bin ich als jüngstes Mitglied in den Stadtrat eingezogen und wurde 2019 wiedergewählt. Seit meiner Wiederwahl darf ich als Fraktionsvorsitzender die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) leiten.

Politisches

  • Wahlbereich: 1 – Halle-Neustadt und Nietleben
  • Ausschüsse: Hauptausschuss, Ausschuss für Planungsangelegenheiten, Sportausschuss
  • Aufsichtsräte: Stadtwerke Halle, StadionBetriebs GmbH, Beirat Jobcenter
  • Sonstige Mitgliedschaften/Funktionen: Vorsitzender der SPD Halle-Neustadt

Ziele im Stadtrat

Unsere Stadt hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Mein Ziel im Stadtrat ist, diese positive Entwicklung weiter zu unterstützen. Ich möchte daher dazu beitragen, dass wir eine Stadtentwicklung betreiben, die bezahlbares Wohnen sichert, Rücksicht auf Umwelt und Klimawandel nimmt, ein attraktives Stadtbild erhält und unsere Stadt durch viele Möglichkeiten in Arbeit und Freizeit zum Anzugspunkt für viele Menschen macht.

Politisches Motto

Ich habe kein spezielles Motto unter dem sich meine Vorstellung von Kommunalpolitik zusammenfassen lässt. In den letzten fünf Jahren habe ich aber gelernt, dass sich unsere Stadt am besten voranbringen lässt, wenn man sich Probleme und Wünsche genau anhört, sich intensiv mit den Argumenten auseinandersetzt und am Ende vor dem Hintergrund der Frage „Was ist gut für Halle?“ eine Entscheidung trifft.

Kontaktdaten

SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)
Stadthaus
Marktplatz 2
06108 Halle (Saale)

Tel.: 0345/2213051
E-Mail: spd-fraktion@halle.de