SPD-Fraktion für den Erhalt des Freiraumbüros: AfD-Antrag will erfolgreiche Arbeit kappen

Die AfD-Stadtratsfraktion hat einen Antrag zur Aufhebung des Beschlusses zum Freiraumkonzept eingebracht. Der Antrag wird aktuell im Stadtrat und seinen Ausschüssen beraten. Im Antrag wird die Verwaltung aufgefordert, alle bereits geschaffenen Strukturen und Maßnahmen sofort zu beenden. Die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) führte Anfang September mit Vertretern des Freiraumbüros ein Gespräch, in dem sie ihre erfolgreichen Projekte der letzten Jahre nochmals vorgestellt haben.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Eric Eigendorf, erklärte dazu: „Die hallesche Vereins- und Teilhabestruktur ist in den vergangenen Jahren aufgeblüht. Das 2019 beschlossene Freiraumkonzept trug maßgeblich dazu bei. Mit diesem sollen gemeinwohlorientierte, kreative Projekte der Gesellschaft in Halle gefördert werden. Das Freiraumbüro bietet so etwa Initiativen die Möglichkeit, Räume für ihre Veranstaltungen anzumieten. Wir stehen unmissverständlich hinter der Arbeit des Freiraumbüros. Der gestellte Antrag zeigt das destruktive Potential der AfD. Was nicht in das eigene Weltbild passt, soll beseitigt werden. In Anbetracht veränderter Mehrheitsverhältnisse sollen nun unliebsame Beschlüsse des Stadtrates gekippt werden. Diese neue Mode in diesem und anderen Fällen trifft auf unsere entschiedene Gegenwehr.“

„Freiräume in unserer Stadt sind Orte der sozialen Teilhabe. Dort können Menschen zusammenkommen, um mit- und voneinander zu lernen. Das Freiraumbüro Halle bildet die Vermittlungsrolle zwischen der Stadtverwaltung und Akteur:innen der freien Szene. Engagierte können in den Freiräumen ihre Vorhaben und Ideen verwirklichen. So konnten in der Vergangenheit bereits viele tolle Projekte, wie Kultur im Garten oder die Fahrradtouren durch die halleschen Stadtteile umgesetzt werden. Ebenso wurden im Rahmen der beliebten „Sommer nach 8“-Reihe Kulturveranstaltungen mit halleschen Kreativen auf dem Marktplatz ermöglicht. Die Streichung der Mittel wäre ein fatales Zeichen und würde die erfolgreiche Arbeit unmissverständlich kappen“, so Prof. Dr. Christine Fuhrmann, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und Vorsitzende des Kulturausschusses, abschließend.

Hintergrund zum Thema

Antrag der AfD-Stadtratsfraktion zur Aufhebung des Beschlusses zum Freiraumkonzept:

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der 8. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus sieben Stadträtinnen und Stadträten:

Fabian Borggrefe, Berufsmusiker, Stadtrat seit 01.07.2024 (zuvor 2014-2019)

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Prof. Dr. Christine Fuhrmann, Landschaftsarchitektin, Stadträtin seit 01.07.2024

Katharina Kohl, Lehrerin im Vorbereitungsdienst (Referendariat), Stadträtin seit 01.07.2024

Philipp Pieloth, Sekundarschullehrer, Stadtrat seit 01.07.2024

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat seit 2023 (zuvor 2017-2019).

Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/.