Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) dazu: „Als die Freiraumgalerie ihre Arbeit gestartet hat, wurde sie vielfach kritisch beäugt. Heute ist sie aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Wo sie Fassaden gestaltet, verändert sich das Stadtbild zum Guten. Sie ist eine der treibenden Kräfte einer vielfältigen Kunstszene, die nicht nur in Museen und Ausstellungsräumen, sondern auch in den Straßen der Stadt für jedermann erlebbar ist. Durch ihre Werke schaffen es die Künstlerinnen und Künstler der Freiraumgalerie ganzen Vierteln einen neuen Charakter zu geben. Sie ist damit nicht nur ein würdiger, sondern auch ein verdienter Träger des Kunstpreises.“
„Die Projekte der Freiraumgalerie strahlen über die Stadtgrenzen hinaus. So sehr, dass andere Städte ähnliche Projekte übernehmen und vor Ort umsetzen. Die Freiraumgalerie zeigt Moderne Kunst, die vielfältig und integrativ ist. Wir freuen uns sehr, dass die Freiraumgalerie gerade in unserer Stadt wirkt und die Kunstszene bereichert“ so Kay Senius, Vorsitzender des Kulturausschusses der Stadt Halle (Saale).
Hintergrund
Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:
Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019
Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014
Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999
Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014
Sören Steinke, Brauer und Stadtrat seit 2020