Im März vergangenen Jahres gründete sich in Halle das Bündnis: Wohnungslosigkeit überwinden, welches verschiedene Akteure bei der Bekämpfung der Wohnungs- und Obdachlosigkeit in der Stadt zusammenführt. Die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) hatte zu diesem Thema Vertreter der Evangelischen Stadtmission Halle und der Wärmestube zu Gast.
Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion, erklärte dazu: „Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit ist auch in unserer Stadt ein großes Problem. Die Gründe, warum Menschen keine eigene Bleibe haben, sind vielschichtig und komplex. Umso wichtiger ist eine unkomplizierte und niedrigschwellige Unterstützung. Im März letzten Jahres hat sich deshalb das Bündnis: Wohnungslosigkeit überwinden in Halle gegründet, um bestehende Hilfsangebote effektiver zu vernetzen. Unsere Fraktion konnte einen guten Eindruck gewinnen von der wichtigen Arbeit des Bündnisses sowie von den Möglichkeiten, die diese Plattform bietet. Bei der Bekämpfung der Wohnungslosigkeit müssen alle Akteure in der Stadt an einem Strang ziehen. Wir würdigen dabei insbesondere das Engagement unserer beiden kommunalen Wohnungsunternehmen, die über den größten Wohnungsbestand verfügen. Gleichzeitig möchten wir sie auch dabei unterstützen, dieses noch verstärkt auszubauen.“
„Das Ziel des Nationalen Aktionsplanes der Bundesregierung, Obdach- und Wohnungslosigkeit bis 2030 zu beenden, ist auch in Halle unser Anspruch. Die Stadtmission und die Wärmestube leisten dabei seit vielen Jahren eine wichtige Arbeit, die wir nicht hoch genug schätzen können. Wir setzen uns für ein Recht auf Wohnen ein, das unabhängig von Lebensumständen oder Herkunft gilt. Vulnerable Gruppen wie Frauen oder queere Menschen müssen dabei besonders geschützt und unterstützt werden. Der Zugang zu einem sicheren und angemessenen Wohnraum für alle erfordert eine gemeinsame Kraftanstrengung aller Beteiligten“, so Katharina Kohl, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion abschließend.
Hintergrund zum Thema
Stadtmission Halle: https://www.stadtmission-halle.de/
Wärmestube: https://www.stadtmission-halle.de/soziale-arbeit/waermestube/
Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)
Die SPD-Fraktion in der 8. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus sieben Stadträtinnen und Stadträten:
Fabian Borggrefe, Berufsmusiker, Stadtrat 2014-2019 und seit 2024
Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin, Stadträtin seit 2019
Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014
Prof. Dr. Christine Fuhrmann, Landschaftsarchitektin, Stadträtin seit 2024
Katharina Kohl, Lehrerin im Vorbereitungsdienst (Referendariat), Stadträtin seit 2024
Philipp Pieloth, Sekundarschullehrer, Stadtrat seit 2024
Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023
Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/.