Der Stadtrat hat heute die Lärmaktionsplanung der Stufe 4 für die Stadt Halle (Saale) mit einem Änderungsantrag der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) beschlossen. Dieser Lärmaktionsplan soll die Grundlagen für einen umfassenden Gesundheitsschutz der Hallenser:innen bei der Belastung durch Lärm bieten. Es werden verschiedene mögliche Maßnahmen für die einzelnen Lärm-Hotspots aufgeführt, die geprüft und bestenfalls mit Fördermitteln finanziert werden sollen.
Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), erklärte dazu: „Lärm stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. Dieser entsteht vor Ort, daher mindern wir ihn auch vor Ort. Der Lärmaktionsplan ist dafür das richtige Werkzeug. Zugleich gehen Lärmschutzmaßnahmen Hand in Hand mit anderen wichtigen Bestandteilen der Stadtentwicklung. Deshalb haben wir uns dafür eingesetzt, dass der Lärmaktionsplan auch auf andere Konzepte wie beispielsweise das Mobilitätskonzept abgestimmt ist. Wir freuen uns deshalb, dass der Stadtrat unserem Änderungsantrag zugestimmt hat.“
„Für viele Menschen in unserer Stadt sind Lärmeinflüsse ein täglicher, gesundheitsschädigender Begleiter. Einige Menschen können sich diesem Risiko nicht entziehen, wenn Sie beispielsweise an einer Hauptverkehrsstraße wohnen und nachts um ihren Schlaf gebracht werden. Der Lärmaktionsplan bildet hierbei eine entscheidende Grundlage, auf der künftige Schutzmaßnahmen aufbauen müssen. Auch der Fluglärm sollte bei den Bemühungen der Stadt mehr Beachtung finden. Durch umfassenden Lärmschutz verbessern wir die Lebensbedingungen in unserer Stadt“, so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Vorsitzende und ordnungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion abschließend.
Kontakt
Eric Eigendorf: + 49 176 891 76 572
Dr. Silke Burkert: + 49 152 537 40 614
Hintergrund zum Thema
Dokumente zum Lärmaktionsplan der Stadt Halle, Stufe 4:
http://buergerinfo.halle.de/to0040.asp?__ksinr=21459
Leitfaden des Umweltbundesamtes:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/laermaktionsplanung-leitfaden-hilft-bei-massnahmen
Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)
Die SPD-Fraktion in der 8. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus sieben Stadträtinnen und Stadträten:
Fabian Borggrefe, Berufsmusiker, Stadtrat 2014-2019 und seit 2024
Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin, Stadträtin seit 2019
Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014
Prof. Dr. Christine Fuhrmann, Landschaftsarchitektin, Stadträtin seit 2024
Katharina Kohl, Lehrerin im Vorbereitungsdienst (Referendariat), Stadträtin seit 2024
Philipp Pieloth, Sekundarschullehrer, Stadtrat seit 2024
Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023
Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/.