Haushalt 2025: Keine Kürzungen bei Kultur, Sport und Soziales. SPD-Fraktion fordert andere Prioritätensetzung

In ihrer Haushaltsklausur hat die SPD-Fraktion am Wochenende die Leitlinien für die kommende Haushaltsberatung verabredet.

Die sozialdemokratischen Schwerpunkte kommentierte Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), wie folgt: „Zuerst ist es uns wichtig, dass die Angebote, die die Lebensqualität in unserer Stadt ausmachen, erhalten bleiben. Die massiven Kürzungen beim Sport, bei der Kultur, bei der Parkeisenbahn und dem Stadtgrün wollen wir daher verhindern. Zudem halten wir auch Investitionen in den sozialen Zusammenhalt für zwingend erforderlich. Einen Fokus werden wir daher auf die Finanzierung der Jugendarbeit und der Wohlfahrtshilfe legen. Für den sozialen Zusammenhalt spielt für uns auch die Integration eine zentrale Rolle. Daher werden wir auch einen Vorschlag zur Aufrechterhaltung der Arbeit von Sprachmittlern an den Schulen unserer Stadt machen. Uns ist bewusst, dass diese Änderungen Geld kosten werden. Unsere konkreten Vorschläge werden wir daher an die Spielräume anpassen und Prioritäten verschieben. Eine Erhöhung der Gewerbe- oder Hundesteuer wird es mit uns nicht geben. Auch eine Erhöhung der Gewinnausschüttungen kommunaler Unternehmen an die Stadt werden wir ablehnen. Gerade mit Blick auf unsere Wohnungsunternehmen ist der Erhalt und die Schaffung bezahlbarer Wohnungen die klare Priorität.“

Hintergrund zum Thema

Beschlussvorlage Haushaltskonsolidierungskonzept – Fortschreibung ab dem Haushaltsjahr 2025 – und Haushaltssatzung, Haushaltsplanung für das Haushaltsjahr 2025 sowie den Beteiligungsbericht 2023:

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der 8. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus sieben Stadträtinnen und Stadträten:

Fabian Borggrefe, Berufsmusiker, Stadtrat seit 01.07.2024 (zuvor 2014-2019)

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Prof. Dr. Christine Fuhrmann, Landschaftsarchitektin, Stadträtin seit 01.07.2024

Katharina Kohl, Lehrerin im Vorbereitungsdienst (Referendariat), Stadträtin seit 01.07.2024

Philipp Pieloth, Sekundarschullehrer, Stadtrat seit 01.07.2024

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat seit 2023 (zuvor 2017-2019).

Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/.

Nähere Infos zu den Initiativen der Fraktion sind auf der Homepage zu finden: https://spd-fraktion-halle.de/.