Salinebrücke zukunftsfähig machen: SPD-Fraktion beantragt Freigabe für den Radverkehr

Bereits 2019 beschloss der Stadtrat, eine Brücke für den Rad- und Fußverkehr über die Saale zu errichten. Diese sogenannte Salinebrücke soll von der Franz-Schubert-Straße ausgehend die Saline mit der Innenstadt verbinden. Entgegen dieser Planungen wurde im Mai diesen Jahres öffentlich, dass Radfahrer:innen von der Nutzung ausgeschlossen werden sollen. Die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) beantragt deshalb, die Salinebrücke auch für den Radverkehr befahrbar zu machen. Der Antrag wurde im Stadtrat am 28.08.2024 zur weiteren Beratung in den Fachausschuss verwiesen.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion Eric Eigendorf erklärte dazu: „Der Bau der neuen Salinebrücke ist mittlerweile ein Projekt mit einer langen Geschichte. Natürlich freuen wir uns daher, dass das Vorhaben nun endlich zum Abschluss gebracht werden wird. Gleichzeitig ist es aber unverständlich, warum die Brücke nun anders errichtet werden soll, als wir es bisher in allen Planungsschritten besprochen haben. Mit der überraschenden Sperrung für den Radverkehr verliert die Brücke ihren Mehrwert für eine große Gruppe von Nutzer:innen. Dadurch würde ein großes Potential für eine nachhaltige Verkehrsinfrastruktur als auch für den Radtourismus verloren gehen. Hinnehmen können wir das nicht.“

„Mit dem Ganzheitlichen Mobilitätskonzept haben wir dieses Jahr die Grundlage für die Verkehrswende in unserer Stadt gelegt. Dass nun bei einem Projekt wie der Salinebrücke, die für viele Jahrzehnte eine Verbindung über die Saale ermöglichen soll der Radverkehr ausgeschlossen wird ist unverständlich. Deshalb beantragen wir die Freigabe der Brücke für den Radverkehr sowie deren Einbeziehung in den Saaleradweg. Dadurch profitieren die Fahrradfahrer:innen unserer Stadt und wir leisten einen Beitrag für die Stärkung des Radtourismus“, so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, abschließend.

Eric Eigendorf:                       + 49 176 891 76 572

Hintergrund zum Thema

Antrag der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) zur Salinebrücke:

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der 8. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus sieben Stadträtinnen und Stadträten:

Fabian Borggrefe, Berufsmusiker, Stadtrat seit 01.07.2024 (zuvor 2014-2019)

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Prof. Dr. Christine Fuhrmann, Landschaftsarchitektin, Stadträtin seit 01.07.2024

Katharina Kohl, Pädagogische Mitarbeiterin, Stadträtin seit 01.07.2024

Philipp Pieloth, Sekundarschullehrer, Stadtrat seit 01.07.2024

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat seit 2023 (zuvor 2017-2019).