Eine starke sozialdemokratische Stimme im Stadtrat: SPD-Fraktion hat sich konstituiert

Die am 09.06.2024 bei der Kommunalwahl in den Stadtrat der Stadt Halle (Saale) gewählten Mitglieder der SPD Halle (Saale) haben sich am 10.06.2024 zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) zusammengeschlossen. Die Konstituierung der Fraktion wird mit Beginn der 8. Wahlperiode am 01.07.2024 wirksam. Mitglieder der SPD-Fraktion sind: Dr. Silke Burkert, Prof. Dr. Christine Fuhrmann, Katharina Kohl, Fabian Borggrefe, Eric Eigendorf, Philipp Pieloth und Torsten Schiedung. Die Wahl des neuen Fraktionsvorstandes ist für den 24.06.2024 vorgesehen.

Der Stadtrat Eric Eigendorf erklärte dazu: „In Halle hat die SPD bei der Kommunalwahl dazugewonnen – so wird die SPD-Fraktion im Stadtrat nun aus sieben Stadträtinnen und Stadträten bestehen. Dieser Zugewinn stärkt die sozialdemokratische Stimme in Halle. Wir freuen uns, dass unsere kommunalpolitische Arbeit der letzten fünf Jahre Früchte getragen hat und wir das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler in unserer Stadt gewinnen konnten. Die Anliegen der vielen engagierten Menschen und Initiativen, die wir in den vergangenen Monaten kennenlernen durften, sind unser Antrieb im Stadtrat. Die Zugewinne von Rechtsaußen und die Krisen der aktuellen Zeit verdeutlichen, vor welchen großen Herausforderungen wir stehen – auch im Stadtrat. Die demokratischen Fraktionen haben weiterhin eine Mehrheit im Stadtrat. Wir werden für unsere Vorhaben um Zustimmung werben, mit den anderen demokratischen Fraktionen um Mehrheiten ringen und im Sinne unserer Stadt zusammenarbeiten.“

Hintergrund zum Thema

Vorläufige Ergebnisse der Stadtratswahl 2024 in Halle (Saale):

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der 8. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus sieben Stadträtinnen und Stadträten:

Fabian Borggrefe, Berufsmusiker

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur

Prof. Dr. Christine Fuhrmann, Landschaftsarchitektin

Katharina Kohl, Pädagogische Mitarbeiterin

Philipp Pieloth, Sekundarschullehrer

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH.