Während der Pandemie konnte die Tafel in Halle zwar öffnen, verzeichnete jedoch weniger Lebensmittelzulieferungen als zuvor. Der Bedarf an den Angeboten der Tafel stieg jedoch sogar an.
Eric Eigendorf, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) hierzu: „Die Tafel ist ein wichtiger Akteur in unserer Stadt. Sie leistet aktive Sozialarbeit und versorgt Bedürftige. Durch einen Nachweis können diese z.B. vor Ort Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs zu einem sehr kleinen Preis erstehen. Bei der halleschen Tafel kam es in den letzten Monaten zu Engpässen in der Lebensmittelversorgung. Gerade in Krisenzeiten ist Solidarität unerlässlich.“
„Wir haben deshalb das Gespräch mit der Betreiberin der Tafel, der evangelischen Stadtmission e.V., gesucht und über aktuelle Probleme und Herausforderungen gesprochen. Anknüpfungspunkte für die tiefergehende Unterstützung der Tafel sehen wir z.B. bei den Stadtwerken und dem Dienstleistungszentrum Engagement. Hier wollen wir in den nächsten Monaten tiefer ins Gespräch kommen und für Unterstützung werben.“ so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende.
„Wir werden außerdem als Fraktion noch vor der Sommerpause eine Initiative einbringen, die die Stadtverwaltung dazu auffordert sich für zivilgesellschaftliche Einrichtungen wie die Tafel stark zu machen und mit Akteuren aus der Wirtschaft in Kontakt zu treten. Die Tafel leistet einen wesentlichen Beitrag zur Lebensmittelrettung. Wir hoffen, dass die Stadtverwaltung aktiv bei LebensmittelhändlerInnen dafür wirbt nicht verbrauchte Lebensmittel gezielt zur Verfügung zu stellen und so Bedürftige zu unterstützen“, so Kay Senius, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) abschließend.
Hintergrund
Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:
Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019
Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014
Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999
Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014
Sören Steinke, Brauer und Stadtrat seit 2020.