Müllbeseitigung in Grün- und Freizeitanlagen verbessern

SPD-Fraktion fordert Verbesserung des Müllentsorgungskonzeptes

In den letzten Wochen gab es öffentlich vermehrt Beschwerden der Hallenserinnen und Hallenser über herumliegenden Müll in städtischen Grün-, Park- und Erholungsanlagen.

Dr. Silke Burkert, ordnungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) sagt dazu: „Das Herumliegen von Müll ist natürlich ein großes Problem und beeinträchtigt die Lebensqualität an diesen eigentlich schönen, grünen Oasen. Gerade dieses Jahr, im Corona-Sommer, ist dies besonders ärgerlich, da viele Hallenser und Hallenserinnen nicht in den Urlaub fahren, sondern sich in der Stadt aufhalten und ihren Sommer zu Hause verbringen.“

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), ergänzt: „Wir haben in den letzten Jahren dazu viel diskutiert. Grundsätzlich gilt: Wer Müll verursacht, muss ihn auch wieder wegräumen. Abschließend werden wir das Problem vermutlich nie ganz lösen können, da die Verursacher und Orte wechseln und auch das Problemempfinden hierbei höchst subjektiv ist. Mehr Kontrollen des Ordnungsamtes sind deshalb unerlässlich.“

Dr. Silke Burkert ergänzt: „Darüber hinaus sollte geprüft werden, ob die Möglichkeiten der Entsorgung ausreichend sind. So sollten z.B. am Heidesee und Landesmuseum weitere und größere Behälter für Glas und Restmüll, ähnlich denen auf der Ziegelwiese aufgestellt und die Behälter in den Sommerferien auch öfter geleert werden. Die Tonnen auf der Ziegelwiese sind darüber hinaus ein gutes Vorbild. Sie haben ein großes Fassungsvermögen und sind bunt gestaltet. So sind sie besser sichtbar und bieten gleich noch die Möglichkeit, die Bürgerinnen und Bürger mit in die Gestaltung einzubeziehen“.

 

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer, Stadtrat seit 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.