Katharina Hintz

Persönliches

  • Geburtsdatum/Ort: 28.11.1976 in der Lutherstadt Wittenberg
  • Beruf: Diplomverwaltungswirtin (FH), tätig bei der Bundesagentur für Arbeit
  • Biografisches: Geboren und aufgewachsen in der Lutherstadt Wittenberg besuchte ich das dort ansässige Gymnasium und legte 1995 mein Abitur ab. Danach bin ich zum studieren nach Halle gekommen und schloss 2006 an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung mein Studium als Dipl. Verwaltungswirtin ab. Seitdem arbeite ich in verschiedenen Funktionen bei der Bundesagentur für Arbeit. Im Moment bin ich Bereichsleiterin bei der Agentur für Arbeit in Dessau-Roßlau-Wittenberg. Stadträtin für die SPD bin ich seit 2009 und seit 2014 stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Politisches

  • Wahlbereich: 4 – unter anderem die Stadtteile Altstadt, Südliche Innenstadt, Lutherplatz/Thüringer Bahnhof
  • Ausschüsse:
    • Jugendhilfeausschuss
    • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Aufsichtsräte: Verwaltungsrat BeteiligungsManagementAnstalt Halle (Saale) (BMA)
  • Sonstige Mitgliedschaften / Funktionen:
    • stellv. Vorsitzende im  Ortsverein Halle-Mitte der SPD
    • AWO
    • Zoo

Ziele im Stadtrat

Die Umsetzung unserer Schwerpunkte wird durch die neuen Mehrheitsverhältnisse und die kleiner gewordene SPD-Fraktion nicht einfacher. Trotz alledem werden wir auch im neuen Stadtrat daran arbeiten, dass eine sozialdemokratische Handschrift zu erkennen ist. Ich möchte Halle für alle Menschen lebenswerter machen. Darum ist es mir ein wichtiges Anliegen die Schulsozialarbeit zu stärken. Darüber hinaus, kämpfe ich für eine Abschaffung der Kita-Gebühren, weil gute Bildung nicht vom Geldbeutel abhängig sein darf.

Politisches Motto

“Politik funktioniert nur dann, wenn über den eigenen Tellerrand geschaut wird und man nicht auf einem hohen Ross sitzt.”

Kontaktdaten

SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)
Stadthaus
Marktplatz 2
06108 Halle (Saale)

Tel.: 0345/2213051
E-Mail: spd-fraktion@halle.de