Sie befinden sich hier: Fraktionsmitglieder : Dr. Rüdiger Fikentscher
Dr. Rüdiger Fikentscher

Dr. Rüdiger Fikentscher

  • Ausschuss für Planungsangelegenheiten
  • Ausschuss für Ordnung und Umweltangelegenheiten
  • Aufsichtsrat des Mitteldeutschen Multimediazentrums Halle (Saale) GmbH

Biografisches

  • Geb.: 30. Januar 1941 in Probsthain
  • 1959 Abitur, 1961/67 Medizinstudium
  • 1967/72 Facharzt für HNO, 1967 Promotion, 1974 Habilitation
  • 1981 Oberarzt, 1985 Dozent

Liebe Hallenserinnen und Hallenser,

seit über 40 Jahren lebe ich in Halle, und zwar sehr gern. Hier kenne ich viele Menschen von meiner früheren ärztlichen Tätigkeit her und jetzt auch durch meine politische Arbeit. Halle ist eine Stadt der Wissenschaft und Bildung, der Kunst und Kultur und inzwischen auch eine Stadt der Medien und neuen Technologien. Ich will mich weiterhin dafür einsetzen, dass daraus noch mehr Arbeitsplätze entstehen, ebenso wie durch zusätzliche Ansiedlungen.

Als engagierter Bürger unserer schönen Stadt bin ich Mitglied und im Vorstand mehrerer Vereine und Freundeskreise, ich weiß aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Landtagsabgeordneter in Sachsen-Anhalt gut Bescheid und kenne mich durch Parteifunktionen außerdem in der Bundespolitik aus. Deswegen weiß ich recht genau, was vor Ort für Halle getan werden kann und getan werden muss.

Kommunalpolitik ist die Politik unmittelbar vor unserer Haustür. Hier wird deutlich, was in Bund und Land gut oder schlecht entschieden worden ist und was wir selbst tun müssen. Wofür stehe ich dabei? Sie können es näher in unserem Programm lesen: für Wirtschaft und Arbeit, Sozialpolitik und Umwelt, Infrastruktur, Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit, ebenso für ein gutes Miteinander der Menschen und bürgerschaftliches Engagement. Allein kann das niemand leisten, doch gemeinsam kommen wir voran.

Halle kann wieder eine der schönsten Städte Deutschlands werden und mehr Menschen als heute Arbeit und Lebensraum bieten. Oft habe ich mich beim Lesen der Zeitung darüber geärgert, was bei uns in Halle versäumt wurde oder nicht gut gelungen ist. Nicht alles kann anders gemacht werden, aber mit zusätzlichen Kenntnissen und Weitblick ginge zweifellos vieles besser. Dafür möchte ich arbeiten. Ich will helfen, dass der Stadtrat bei den vielen strittigen Fragen nicht nur den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht, sondern mutig entscheidet. Dafür bitte ich um Ihre Unterstützung.

Kontaktdaten

SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)
Stadthaus
Marktplatz 2
06108 Halle (Saale)

Tel.: 0345/2213051
E-Mail: spd.fraktion@halle.de