Haushalt 2017: SPD für mehr Investitionen in Kinder- und Jugendarbeit, Sport, Kultur und Stadtentwicklung

Die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) setzt sich in den anstehenden Beratungen zum Haushalt der Stadt Halle (Saale) für mehr Geld in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Sport, Kultur und Stadtentwicklung ein. Das ist das Ergebnis der Klausurtagung der Fraktion am vergangenen Wochenende.

Zu den Ergebnissen erklärte Johannes Krause, Vorsitzender der SPD-Fraktion: „Mit unseren Änderungsanträgen bleiben wir unserem Ansatz treu, die Probleme in unserer Stadt konsequent und nachhaltig anzugehen. In diesem Jahr werden wir vor allem auf vier Schwerpunkte unseren Fokus legen: Wir wollen mehr Geld für die Kultur, den Sport, die Entwicklung der Stadtteile und für die präventive Jugendarbeit bereitstellen.”

„Den präventiven Bereich in der Jugendhilfe zu stärken ist uns ein besonderes Anliegen. Durch die qualifizierte Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen wird sichergestellt, dass die Probleme möglichst frühzeitig erkannt und zielgerichtet angegangen werden. Mit der Unterstützung der Stadtbibliothek und des Stadtmuseums stärken wir die Arbeit zweier zentraler Einrichtungen der kulturellen Bildung in Halle. Außerdem werden mit der finanziellen Unterstützung für das Kompetenzzentrum „Gestalter im Handwerk” im Künstlerhaus 188 und für den Designpreis Burg Giebichenstein zwei kulturelle Leuchttürme nachhaltig gestärkt. Die Sportvereine in Halle leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Die derzeitige Infrastruktur ist nur aufrechtzuerhalten, wenn wir jetzt in die Sportstätten investieren”, erklärte Johannes Krause abschließend.

Hintergrund:

Der Haushaltsplan der Stadt Halle (Saale) für das Jahr 2017 wird derzeit in den Ausschüssen des Stadtrates beraten. In der Stadtratssitzung am 14.12.2016 soll der Haushaltsplan beschlossen werden.

Änderungsanträge SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) zum Haushalt 2017

Kinder- und Jugendpolitik

+ 300.000 € für Präventive Jugendarbeit (Zustimmung des Jugendhilfeausschusses erfolgte bereits am 10.11.2016)

+ 50.000 € für Betriebskostenzuschüsse an Sportvereine