Amtsblatt: Mehr Spielraum für Sportveranstaltungen

Unsere Stadt besitzt zahlreiche ‚Leuchttürme‘, die Halle über die Landesgrenzen hinaus bekannt machen. Die Franckeschen Stiftungen sind auch ohne den Welterbe-Titel einzigartig. Die Dichte an Kultureinrichtungen ist beeindruckend und so kommt es nicht von ungefähr, dass sich Halle den inoffiziellen Titel der Kulturhauptstadt gesichert hat. Betrachtet man die mediale Reichweite, dann tragen aber auch die Sportlerinnen und Sportler aus Halle zur nationalen und internationalen Bekanntheit bei. Ob in den Mannschaftssportarten wie Fußball, Eishockey, Handball und Basketball oder in den Leichtathletikdisziplinen, in Judo, im Rudern und im Schwimmsport – jeden Monat reisen unzählige für Halle startende Athletinnen und Athleten als Botschafter für unsere Stadt durch Deutschland, Europa und die Welt. Diese Sporttradition fußt aber nicht alleine auf Erfolgen auf nationalem und internationalem Parkett. Auch die vielen in Halle stattfindenden Sportveranstaltungen machen aus Halle eine Sportstadt im besten Sinne.

Wie jedes Jahr hat der Sportausschuss auch 2016 im ersten Quartal über die Vergabe der Förderung für Sportveranstaltungen zu entscheiden. Die Zahl der beantragten Fördermittel steht beispielhaft für die Vielfalt der halleschen Sportlandschaft – 16 Sportvereine haben eine Gesamtförderung von über 119.000 € für 25 Veranstaltungen in 15 verschiedenen Sportarten beantragt. Die Vielfalt der beantragten Fördermittel steht aber leider dem klammen städtischen Haushalt gegenüber. Vor dem Hintergrund der Haushaltslage kann es daher schon als großer Erfolg verbucht werden, dass der Sportausschuss zum Ende des letzten Jahres eine Erhöhung der Sportförderung auf den Weg gebracht hat.

Die SPD-Fraktion hat das Anliegen, diese zusätzlichen Mittel nun gleichermaßen und unabhängig von Tradition, Bekanntheit oder medialer Berichterstattung auf die Veranstaltungen zu verteilen. Mit einem entsprechenden Änderungsantrag beantragen wir daher, den Mitteldeutschen Marathon, die Halleschen Werfertage sowie den Chemiepokal mit zusätzlich je 1.500 € und das Schwimmfest des SV Halle, den TaBeA-Cup, die nationale Meisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik, den Halle-Triathlon und das Fechterturnier Händelcup-Sparkassencup mit zusätzlich je 500 € zu fördern. Damit stärken wir nachhaltig die breit aufgestellte hallesche Sportlandschaft und helfen gerade den Vereinen, die nach der ursprünglich vorgeschlagenen Förderung der Stadtverwaltung weniger Mittel bekommen würden, als sie beantragt haben.