Pressemitteilung: Annika Seidel-Jähnig wird SPD-Stadträtin

Annika Seidel-JähnigNach dem Mandatsverzicht von Dr. Karamba Diaby zum 30.11.2015 wird Annika Seidel-Jähnig Stadträtin und Mitglied der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale). Die Zustimmung des Stadtrates in seiner Sitzung im Dezember (16.12.2015) vorausgesetzt, wird Seidel-Jähnig Mitglied im Bildungsausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss der Stadt Halle (Saale). Birgit Meininger, die nach dem Ergebnis der Kommunalwahl vom 25. Mai 2014 erste Nachrückerin auf der Liste der SPD im Wahlbereich 3 gewesen wäre, erklärte ihren Mandatsverzicht aus beruflichen Gründen.

Annika Seidel-Jähnig erklärte hierzu: „Als sachkundige Einwohnerin im Bildungsausschuss konnte ich in den letzten anderthalb Jahren schon viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich freue mich nun auf die neue Herausforderung und die spannende Arbeit im Stadtrat.“

Johannes Krause, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), ergänzte: „Einerseits bedauere ich, dass Birgit Meininger nicht Mitglied der SPD-Fraktion wird. Anderseits freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Annika Seidel-Jähnig. Denn sie hat sich im vergangenen Jahr als sachkundige Einwohnerin im Bildungsausschuss bereits sehr engagiert in die Fraktionsarbeit eingebracht.“

Birgit Meininger sagte zu ihrem Mandatsverzicht: „Ich bedauere es sehr, dass ich das Stadtratsmandat nicht antreten kann. Als ich mich zur Kommunalwahl 2014 aufstellen ließ, lag noch kein beruflicher Hinderungsgrund vor. Mit dem Inkrafttreten des Landesentwicklungsgesetzes vom 1. Juli 2015 bin ich nunmehr als Mitarbeiterin der obersten Landesentwicklungsbehörde dem Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr zugeordnet und leite dort das Referat Sicherung der Landesentwicklung, Raumbeobachtung, Raumordnungskataster. In dieser Funktion obliegt mir die Rechts- und Fachaussicht über die Stadt Halle als untere Landesentwicklungsbehörde. Das Kommunalverfassungsgesetz verbietet es mir demnach, Mitglied des Stadtrates zu werden.“

Hintergrund:
Annika Seidel-Jähnig, geboren 1987, hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Geschichte und Politikwissenschaft studiert. Während Ihres Studiums war sie Vorsitzende des Vereins Jungenduni Halle. Derzeit arbeitet sie als Koordinatorin für Schulpartnerschaften, die Kinderuniuni und den Zukunftstag an der Martin-Luther-Universität. Zudem ist sie seit 2015 Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im SPD-Stadtverband Halle (Saale).