PRESSEMITTEILUNG SPD-Fraktion Halle (Saale) zum Tod von Hanna Haupt

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG SPD-Fraktion Halle (Saale) und SPD-Stadtverband Halle (Saale)
Mit tiefer Trauer und großer Betroffenheit haben die SPD-Fraktion Halle (Saale) und der SPD-Stadtverband Halle (Saale) vom Tod von Hanna Haupt (1947-2015) erfahren.

Johannes Krause, Vorsitzender SPD-Fraktion Halle (Saale): „Die Stadt Halle verliert mit Hanna Haupt eine tatkräftige Bürgerin mit Herz und Verstand. Unvergessen wird ihr kontinuierliches und couragiertes Engagement bleiben, das im Herbst 1989 begann und bis zuletzt anhielt. Als Stadträtin und Ausschussvorsitzende hat sie für ihre Überzeugungen mit hohem Einsatz gekämpft und sich damit über Grenzen hinweg viel Anerkennung erworben. Für ihr Wirken sind wir ihr zu großem Dank verpflichtet. Die SPD-Fraktion wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren.“

Christian Weinert, Vorsitzender SPD-Stadtverband Halle (Saale): „Ihren Mitmenschen zu helfen, war Hanna Haupt ein sowohl berufliches als auch ehrenamtliches Anliegen. Damit hat sie die Werte der Sozialdemokratie gelebt. Ihr Wirken war stets um Ausgleich bemüht und von hohem Einsatz getragen. Immer ging es ihr um die Sache und nie darum, ihre eigene Person in den Mittelpunkt zu stellen. Unsere Gedanken sind nun bei ihrer Familie und ihren Freunden.“

Ansprechpartner: Geschäftsstelle SPD-Fraktion Halle (Saale) 0345 / 221 3051 spd.fraktion@halle.de

Hintergrund: Hanna Haupt, geb. am 10. Juli 1947 in Rudolstadt, war Bibliothekswissenschaftlerin und Theologin. Sie lebte seit Herbst 1989 in Halle (Saale). Von 1990 bis 2014 war sie Mitglied im Stadtrat und von 1990 bis 1999 Vorsitzende im Innenausschuss. Danach übernahm sie bis 2014 den Vorsitz im Jugendhilfeausschuss. Im Jahr 1999 ist sie in die SPD eingetreten. Im Herbst 1989 war sie Mitbegründerin der Bürgerinitiative Paulusviertel und deren langjährige Vorsitzende.

Hanna_Haupt