Stadtratsbeschluss muss ernst genommen werden

SPD-Fraktion stellt Dringlichkeitsantrag für die Wiedereinrichtung des Hortbusses nach Kanena

Die SPD-Stadtratsfraktion hat einen Dringlichkeitsantrag zur Sitzung des Stadtrates am 28. März 2012 gestellt, der dafür sorgen soll, dass der Betrieb des Hortbusses nach Kanena, so wie vom Stadtrat im März 2006 beschlossen, wieder durch die Stadt finanziert wird.

Der Stadtrat hatte mit diesem Beschluss eine Lösung für den Transport der Schüler aus der Grundschule Reideburg zum Hort in Kanena geschaffen, die dem Umstand Rechnung trägt, dass am Nachmittag kein Linienbus zwischen den beiden Ortsteilen verkehrt.

Die Verwaltung hat den Beschluss als erledigt betrachtet, weil der Hort in Kanena nicht mehr existiert. Aus dem Beschluss ist allerdings mit großer Eindeutigkeit konkludent abzuleiten, dass mangels einer Linienbusverbindung auch weiterhin ein Transfer der Schüler aus dem Hort in Reideburg nach Kanena und der Leuchtturmsiedlung notwendig ist. Letzterer Interpretation ist die Verwaltung auch fünf Jahre lang gefolgt.

Aus Sicht der SPD-Fraktion besteht diese Notwendigkeit nach wie vor, denn der alternative Weg über den Riebeckplatz ist für Grundschüler nicht zumutbar.

Johannes Krause dazu: „Ich habe kein Verständnis für den Umgang des Dezernats von Herrn Kogge mit diesem Stadtratsbeschluss. Das Dezernat hätte den Stadtrat über die veränderte Lage informieren und eine Anpassung der bestehenden Beschlusslage vorschlagen müssen. Es wäre besser, die Verwaltung würde ihren Fehler selbst heilen, bevor der Stadtrat das tun muss.“