DB AG streicht wichtige IC-Verbindung

„Ich fordere die DB-AG auf, ihre perspektivische Fernverkehrsplanung offenzulegen und mit der Stadt Halle und weiteren Kommunen in der Region in eine Diskussion einzutreten“ sagte Johannes Krause, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion heute in Halle.

Der neue Fahrplan der Deutschen Bahn AG tritt am 13.12.2008 in Kraft. Viele Hallenser, seien es Berufspendler, Geschäftsreisende oder Schulklassen, werden dann den IC 2216 – 06:39 Uhr von Halle(Saale) nach Berlin – vergeblich suchen. Dieser Zug wird ohne Ersatz gestrichen.

Die Verärgerung vieler Betroffener ist nachvollziehbar, zumal der Zug stets gut ausgelastet war. Die Streichung des IC 2216 ist ein weiterer Schritt der schleichenden Verschlechterung der Fernverkehrsanbindung Halles. Insider gehen davon aus, dass die Bahn die IC-Flotte weiter ausdünnen und deshalb weitere Verbindungen streichen wird. Ein Grund soll die nicht rechtzeitig ausgelöste Ersatzbeschaffung von rollendem Material sein.

„Die Anbindung einer Großstadt an den Fernverkehr der Bahn hat größte Bedeutung für ihre Entwicklung als Standort von Wirtschaft und Tourismus. Gegen den Trend der Abkopplung muss die Stadt sich wehren“ kritisiert Krause den Wegfall des Intercitys.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.