Stadt beteiligt sich an SolarLokal: Initiative der SPD-Stadtratsfraktion

Auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion beschloss der hallesche Stadtrat die Teilnahme der Stadt an der Kampagne SolarLokal. Eine Teilnahmeurkunde wurde der Stadt durch das Kampagnenbüro nun überreicht. Damit gehört sie zu über 160 Kreisen, Gemeinden und Städten, die sich deutschlandweit dem im Jahr 2003 gestarteten Projekt angeschlossen haben.

Hauptziel der Kampagne ist es, den Anteil des umweltfreundlichen Solarstroms an der Energieversorgung zu erhöhen. Die Beteiligung an der Kampagne „SolarLokal“ bietet die Chance, die Förderung von umweltfreundlicher Energieversorgung und lokaler Wirtschaft zu verknüpfen. Insbesondere für die örtliche Handwerkerschaft kann durch die Installation von Solaranlagen eine nachhaltige Verbesserung der Auftragslage erreicht werden.

Aufgrund des Mangels geeigneter Dachflächen auf städtischen Gebäuden können Privatpersonen, Unternehmen, Vereine u. a. für die Solarstromnutzung geeignete Dächer anbieten und suchen. So ist die Beteiligung an dieser Kampagne eine zweckmäßige und für die Stadt Halle (Saale) kostenfreie Möglichkeit, umweltfreundliche Stromerzeugung zu unterstützen.